U w e  H.  B o n g a r d t

Dipl. Grafik-Designer, Kunstmaler

Poquito-Artline, Atelier für surreale, metaphysische und konstruktivistische Malerei 

 

Poquito-Art

           … in Farbe ausgedrückte Gefühle

 

About Poquito:

Poquito, alias Uwe H. Bongardt, wurde 1952 in Hattingen geboren.

Nach seiner Schulzeit absolvierte er zunächst eine Lehre als Schaufenstergestalter und Plakatmaler. Später studierte er an der Werbefachschule das Werbefach Werbeassistent und später Grafik-Design.

 

Uwe Bongardt gründete als Teilhaber eine Werbeagentur in Bochum, der Schwerpunkt dieser Agentur war der Vertrieb und die Produktion von Werbefilmen in Kinos, er selbst war hier für die Zeichnungen, Schriftvorlagen und Tontexte zuständig.

Später war er als Markenbildberater und Dipl. Grafik-Designer für die Porzellanindustrie und einer Porzellanmanufaktur tätig.

Den Namen Poquito erhielt er von einem spanischen Freund, der verpasste ihm, wegen seiner Essgewohnheiten, diesen Spitznamen.

 

Heute arbeitet Poquito ausschließlich als freier Kunstmaler und Grafiker im eigenen Atelier mit kleiner privater Galerie in Essen.

Während seines Studiums musste er ein Referat über einen Künstler seiner Wahl ausarbeiten und halten, er wählte den surrealistischen Maler Salvador Dali, dieser Kunststil faszinierte ihn damals so sehr, dass auch heute noch, in seinen mittlerweile metaphysischen Bildern, Akzente des Surrealismus zu erkennen sind.

 

Im Frühjahr 1979 lernte er, während eines Urlaubs in Katalonien, diesen großartigen Künstler  in Port-Lligat persönlich kennen und verbrachte einige Stunden mit ihm in einem seiner Ateliers.

 

Poquito arbeitet ausschließlich für sich, Auftragsarbeiten lehnt er ab, denn er will sich mit seinen Werken mitteilen und um selbst diese Welt, die Menschen, die Tiere und die Verbindung zur Natur, mit allem, was dazu gehört, besser zu verstehen. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit dem Tod, der für das Leben unausweichlich und auch notwendig ist!

 

Poquito arbeitet vorwiegen im Stil der Alten Meister. Da Seine Bild sehr aufwendig und die Details sehr genau ausgemalt sind, malt er ausschließlich kleinformatige Objekte, bis ca. 60 x 80 cm, denn, um so ein Bild fertig zu malen dauert es schon einmal ein Jahr und länger, wesentlich größere Arbeiten würden jeden Zeitrahmen für ihn sprengen.

 

Poquito probiert sich stets neu aus und versucht bestehende Stilrichtungen neu zu erfinden und miteinander zu vereinen, denn:

                                        Nur wer eigene Wege geht,

                                                          kann auch eigene Spuren hinterlassen!

 

 

Mehr Informationen über den Künstler unter:

www.poquitoart.jimdofree.com

Mail: poquito-art@t-online.de

Facebook: Uwe H. Bongardt / Atelier Galerie Poquito-Art

Telefon: D 0172 25 199 12