U W E   H.  B O N G A R D T                       

                         

Galeria does

Malerei ist nichts anderes, als in Farbe ausgedrückte Gefühle!

       Die Reise des Petrus!"

          Aus der Serie "Bilder zur Bibel" 

          Ölfarbe auf Leinwand, 60 x 80 cm, gerahmt, 2014 bis 2015

          vorgestellt gestellt in der "Galerie an der Ruhr" in Mülheim und in der Galerie in der City 2015 in Gelsenkirchen und 

          "revierkunst" 2016 in Dortmund, altes Museum am Ostwall     

 

          Dieses Bild stellt neben verschiedenen Symbolen der  Biblischen Geschichte,  auch die letzte Reise des Apostels

          Simon Petrus nach Italien dar.

          In Rom wurde er 64 n.C. auf Veranlassung Kaiser Neros, der Geschichte nach, kopfüber gekreuzigt! Nero machte

          die Christen für den Brand Roms verantwortlich.

          In Wahrheit aber ließ er selbst Rom, bis auf 4 Stadtteile, niederbrennen, denn Nero wollte ein größeres und ein

          noch prunkvolleres Rom nach seinen Plänen und Vorstellungen erschaffen.   

   

 

 

 

 "Die Kraft des Glaubens"

 Ölfarbe mit Gold auf 3-D Keil-Rahmen

 ca. 30 x 30 x 3,5 cm

 Das Gemälde stellt eine Altarfigur der 

 Kathedrale "La Seu" von Mallorca da!

1                                  2                                3                               4                                5                              6

1.  "Eine Nacht in Venedig"       Ölfarbe auf alter Leinwand, ca.18 x 24, alter Barockrahmen, 1990

2. "Die Clowns dieser Welt!"              Ölfarbe auf Leinwand, ca. 18 x 24 cm , gerahmt, UB 2006

3. "Der Seelenfänger"                    Ölfbare auf Leinwand,  ca. 18 x 24 cm, gerahmt, UB 2007

4. "Der Beginn alles Neuem!" Motiv 2,        Ölfarbe auf Leinwand, ca. 18 x 24 cm, gerahmt, 2008

5 "Abschiedsmelodie"                     Ölfarbe auf Leinwand, ca. 18 x 24 cm, gerahmt, UB 2008

6. "Nach dem Regen",                   Ölfarbe auf Leinwand, 18 x 24 cm, gerahmt. ca. 2008-2012

   Das Bild begann ich ca. 2008 und habe es nach einer schweren Erkrankung 2012 fertig gemalt.

    Es gab Momente, da habe ich nicht mehr geglaubt, dass ich dieses Bild noch einmal wiedersehe

    bzw. fertig gemalt bekomme. Es ist mein Lieblingsbild und daher unverkäuflich! 

 

 

      

 

  

                 "Die Maske"

                  Ölfarbe auf Leinwand, alter Keilrahmen, 18 x 24 cm

                  mit antikem Goldrahmen, UB ca. 1989

                  Zufall ist nur die Maske des Schicksals,

                  wenn es nicht erkannt werden möchte!

                  Erstmals vorgestellt in der Galerie an der Ruhr, Mülheim 2014 

 

 

 

 

 

 

           "Die Regenbogenfrau"

               Ölfarbe auf Leinwand, 20 x 30 cm, gerahmt, 2013-2014

               vorgestellt 2014 im "Haus der Kunst" / Fünte, Mülheim

               "Galerie an der Ruhr" in Mülheim,  ARTraum-MoSiMo Galerie Rees, 

               2016 auf der "revierkunst" in Dortmund, altes Museum am Ostwall.  

 

 

 

 

 

 

 

   "Seerosenteich"

   aus der Serie "Lebensparallelen"

    Ölfarbe auf Leinwand, ca. 30 x 50 cm, gerahmt

    im Verhältnis ca. 1:100 nach dem Original von Claude Monet

 

 

 

 

 

 

  "Seerosenteich mit Libelle"

    aus der Serie "Lebensparallelen"

    Ölfarbe auf Leinwand, 60 x 80 cm

    ausgestellt in der Galerie in der City, 2015 in Gelsenkirchen und

     2015 im Feldschlößchen in Essen

 

 

 

Bildausschnitte,  3. "Seerosenteich mit Libelle", 50 x 50 x 3,8 cm, Ölfarbe auf Leinwand, 4. Seerosenteich, 20 x 20 cm, Ölfarbe auf Leinwand,

 

Lebensparallelen 

Der französische Maler Claude Monet,  geboren am  14.11.1846 in Paris, gestorben am  05. Dezember 1926

in Giverny, inspirierte mich, obwohl er kein metaphysischer Künstler war, zu der Bilderserie "Lebensparallelen". Claude Monet zählte seit etwa 1870 zu den ersten impressionistischen Malern.

Mich faszinierten an Monet sein feinfühliger Umgang mit Farben, Licht und Schatten sowie seine Wasserspiegelungen.

Sein bekanntes Bild "Seerosenteich" diente mir teilweise als Vorlage, dieses Bild ist heute noch in seinem Haus in Giverny, Nordfrankreich, zu sehen.

Er wollte sich während seines Lebens nicht von diesem Bild trennen.

In der Serie "Lebensparallelen" beschäftige ich mich mit dem Thema Leben, wie entsteht Leben, wo kommt Leben überhaupt her? Im Fokus standen für mich das Zusammenspiel von Luft und Wasser, Wasser und Pflanzen, Pflanzen und Libellen ( Tiere), Licht und Schatten sowie bunte und unbunte Farben.

                                                                                                                                                                                                                                           Poquito 2014