U W E   H.  B O N G A R D T

Harlekin Parade

"Harlekin und der Eisvogel!" Ölfarbe auf Leinwand / Keilrahmen, ca. 40 x 40 cm, Poquito 2019

Das Original wurde von dem Berliner (DDR) Maler Harald Metzkes erschaffen. Harald Metzkes wurde 1929 in Bautzen geboren erlernte zunächst den Beruf eines Steinmetz, nach seinem Wehrdienst im 2. Weltkrieg studierte er in Dresden Kunst und Malerei! In den Anfängen seiner künstlerischen Arbeit dominierte die Farbe Schwarz in seinen Werken.

 

"Pierrot und Harlekin" Ölfarbe auf Leinwand / Keilrahmen, ca. 24 x 30 cm, im Verhältnis ca. 1 : 10 zum Original,   UB Poquito 2018-2019 

Ursprünglich schuf Paul Cézanne dieses Bild 1888 und es stellt seinen Sohn und dessen Freund während einer Fastnachtsfeier da, es hängt im Puschkin-Museum in Moskau.

Picasso stellte dieses Bild in Kombination von Kollage und Malerei nach.  Er bemalte einzelne Papierstücke,  klebte diese zusammen und er nannte es:

"Pierrot und Harlekin"

"Harlekin und Colombina!" Ölfarbe auf Leinwand / Keilrahmen, ca. 24 x 30 cm. im Verhältnis ca. 1 : 2 zum Original.     UB Poquito 2019

Original ca. 1740 von Giovanni Domenico Ferretti, geb. 1692 - gest. 1768 in Florenz. Domenico Ferretti war einer der bedeutensten, italienischen Fresken- und Leinwandmaler des Rokokos.

Bei meinen Recherchen zu dem Gemälde fand ich dieses Motiv in zwei leicht verschieden Ausführungen, einmal Harlekin mit und ohne Maske, die Wolken einmal scharf umrandet, einmal weich auslaufend, ob beide Bilder von Ferretti stammen konnte ich nicht herausfinden. 

 

"Maskerade" Ölfarbe auf Leinwand / Keilrahmen, ca. 24 x 30 cm, im Verhältnis ca. 1 : 15 zum mOriginal,                 UB Poquito 2020

Original von 1922, Künstler Karl Hofer, geb. 1878 gest. 1955, Bildgröße des Originals 90,5 x 117,5 cm, zu sehen im Museum Ludwig in Köln.

"Harlekin und Pierrot" Ölfarbe auf Leinwand / Keilrahmen. ca. 24 x 30 cm, im Verhältnis ca. 1 : 15 zum Original,          UB Poquito 2020

Original von ca. 1923, Künstler Karl Hofer, 1878-1955, Bildgröße des Originals ca. 90 ,5 x 117,5 cm. 

"Die Maskerade" Ölfarbe auf Leinwand / Keilrahmen, ca. 24 x 30 cm,  im Verhältnis ca. 1 : 13 zum Original,              UB Poquito 2020

Original von 1933, Künstler Karl Hofer, 1878-1955. Karl Hofer malte dieses Motiv dreimal in den Formaten 34,5 x 27,5, 109 x 86,5 und 106 x 85, Sein Bild Nr. 2 entspricht meinem Gemälde.  

 

Diese sechs Gemälde sind nach Originalen, z.T. mit geringen Abweichungen, entstanden!  

 

„Harlekin und Pierrot“ 

Das Original stammt von Karl Hofer, 1878 - 1955, es entstand etwa um 1923, Größe 90,5, x 117,5 cm und befindet sich im Privatbesitz und ist deshalb auch nicht von den Nazis als Entartete Kunst vernichtet worden.

 

Karl Hofer ist einer der großen Menschenmaler des 20. Jahrhunderts. Höchst selten nur hat er seine Figuren als Staffage benutzt oder ihnen Posen abverlangt, die auf eine rein körperhafte Darstellung abzielen. Ihn interessierte vor allem die Innenwelt seiner Menschen, und mit der Art der konzentrierten Vereinfachung, in der er sie darstellt, schlägt er inhaltlich einen Bogen in die Vergangenheit, zum großen Rembrandt, einem anderen Spezialisten für psychologische Einfühlung.

 

Hier hat er sich zwei Figuren erwählt, die schon qua Tradition eine Projektionsfläche für Gemütslagen bieten, die durchaus im Widerstreit miteinander liegen können. Zum einen den Pierrot als stummen Betrachter der Welt, dessen Gefühle und Gedanken sich vor allem pantomimisch artikulieren, und zum anderen den Harlekin, der, aus einer älteren Tradition kommend, als subversiver Spaßmacher zwischen listiger Gaunerhaftigkeit und aufklärerischem Impetus changierte. Hofers Blick zielt aber nicht auf den komödiantischen Hintergrund, sondern auf die stumme Zwiesprache, mit der er die beiden ein wenig der lauten Welt der Manege entrückt, die sie wohl gleich betreten werden, um in ihren Kostümen die ihnen zugewiesenen Rollen zu spielen. Hier, am Rand des Spektakels, sind sie zuallererst Menschen, die ganz bei sich sind, und wir wissen nicht, ob sie sich sammeln für ihren Auftritt oder anderen Gedanken nachhängen. Beides scheint der Fall zu sein. Während Harlekin ganz in sich gekehrt scheint und vielleicht über etwas grübelt, was nichts mit seinem Spiel zu tun hat, neigt sich Pierrot zu ihm, mit leicht fragendem Blick, als wollte er noch etwas besprechen mit seinem Kollegen oder als wollte er ihn erinnern, dass sie beide doch gleich wieder hinausmüssen. Doch jener scheint ihn nicht zu bemerken, er befindet sich in einer anderen Sphäre. Sinnfällig arrangiert Hofer diese Diskrepanz zwischen innen und außen durch die beiden blauen Bahnen des geöffneten Vorhangs. Während Harlekin sich dahinter befindet, ist Pierrot vor den Vorhang getreten und hat sich gedanklich schon auf den Weg in die Manege begeben, die er aber mit seinem Kollegen teilen möchte.

 

"Harlekins Begegnung mit der Realität!" Ölfarbe auf Leinwand / Keilrahmen, ca. 40 x 40 x 1,5 cm,                      UB Poquito November 2019

Figur nach einem Original,

"Die zwei Brüder, Harlekin und Pierrot" Die Umarmung, Ölfarbe auf Leinwand / Keilrahmen, ca. 40 x 40 x 1,5 cm, 1 : 3,5, UB Poquito Februar 2019

nach einem Original von Karl Christian Ludwig Hofer (Karlsruhe 1878-1955), es entstand 1919, Format 81 x 68 cm und ist im Std. Museum in Gelsenkirchen zu sehen.

"Herzblut" Ölfarbe auf Leinwand / Keilrahmen, ca. 40 x 40 x 1,5 cm, mit Schattenrand,                             UB Poquito März 2019 

 

  

"Der Kartenspieler!" Ölfarbe mit Gold auf Leinwand / Keilrahmen, ca. 24 x 30 x 1,5 cm, UB Poquito Nov. 2020

                          Bildausschnitt in Abwandlung nach einem Gemälde von Jost Heyder,

 

 

So sind sie entstanden!